{short description of image}Zurück zur Übersicht

Kräuterfachberatung - hier konnte jeder etwas lernen

Am 16. Januar 2016 fand die erste Fachberatung des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Siegerland statt. Das Thema war durchaus nicht alltäglich für eine Fachberatung im Kleingartenwesen - es ging um Kräuter und deren Anwendung.{short description of image}

Für unseren Verein war es somit eine besondere Ehre für diese Fachberatung Gastgeber sein zu dürfen. Ein besonderer Dank geht dabei an die Frauen unserer Frauengruppe, welche unser Vereins- und Schulungsheim für diese Veranstaltung wieder schön hergerichtet haben.

Als Referentin konnte der Bezirksverband Frau Simone Gobrecht aus Siegen gewinnen. Frau Gobrecht ist zertifizierte Kräuterfachfrau. Etwa 30 Teilnehmer aus den Vereinen des Bezirksverbandes folgten der Einladung zur Fachberatung. Für jeden Teilnehmer gab es zu Beginn, liebevoll in einem Reagenzglas arrangierte, Kräutersamen als kleines Gastgeschenk.

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer und der Referentin durch den Bezirksverband und die erste Vorsitzende unseres Vereins, begann Frau Gobrecht ihren Vortrag mit einer Einführung zu den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Kräutern. Insbesondere die heilende und vitalisierende Wirkung von Kräutermischungen wurde ausführlich erläutert. So manche Erkältung oder auch Verdauungsstörung kann auf diese Weise besiegt werden ohne Angst vor Nebenwirkungen oder Überdosierungen haben zu müssen. Leider wird das von der etablierten Schulmedizin immer noch nicht im gebührenden Maße berücksichtigt. Um so erfreulicher ist es, daß es engagierte Experten, wie Frau Gobrecht, gibt, welche dieses uralte Wissen erforschen und uns wieder zugänglich machen.

Im weiteren Verlauf des Vortrages wurden verschiedene Produkte vorgestellt, welche aus Kräutern hergestellt werden können. Die Palette erstreckte sich von Tees über Essige und Weine bis hin zu Likören. Für fast alles gab es Proben zum Anschauen, Riechen und sogar zum Verkosten.

Weiterhin mußte so mancher Gartenfreund feststellen, daß etliche Pflanzen welche bisher als "lästige" Unkräuter gesehen werden wertvolle Wildkräuterpflanzen mit heilender Wirkung sind. Neben Löwenzahn, Storchschnabel und Brennnessel gehören hierzu auch der, gerade in unseren Gärten, teilweise stark wuchernde Giersch. Sicher pflanzt der eine oder andere Gartenfreund jetzt gezielt heimische Kräuter in seinem Garten.

Höhepunkt der Fachberatung war ein praktischer Workshop, in welchem jeder Teilnehmer ein Fußbadesalz für den Winter herstellen konnte.

Wer einige Eindrücke von diesem Nachmittag bekommen möchte, kann sich hier einige Bilder anschauen.

Zum Abschluß dieses sehr interssanten und informativen Nachmittages haben die Frauen unserer Frauengruppe Kaffee und Fingerfood vorbereitet. Das war nach soviel geistiger Nahrung eine willkommene Stärkung und hat allen sehr gut geschmeckt.