{short description of image}Zurück zur Übersicht

Das war unser Sommerfest 2018

Inzwischen ist es in unserem Verein eine gute Tradition, daß wir am ersten Wochenende im Juli unser beliebtes Sommerfest feiern. So haben wir auch in diesem Jahr mit diesem Fest wieder Kurzweil für Jung und Alt geboten. {short description of image}Das Sommerfest ist auch immer eine gute Gelegenheit unseren Gästen aus der Umgebung die Bedeutung des Kleingartenwesens näher zu bringen.

Pünktlich um 16:00 Uhr haben wir dann am 07. Juli unser Fest bei strahlendem Sonnenschein begonnen. Bei Bratwurst oder Pommes konnte so jeder entweder ein frisch gezapftes Bier oder auch andere Getränke genießen. Eine kulinarische Besonderheit waren Schaschlikspieße, welche einige Gartenfreunde nach Originalrezepten hergestellt haben.

Am Sonntag morgen ging es dann pünktlich um 10:00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen weiter.

Wir beobachten seit einigen Jahren in unserem Verein erfreulicher Weise eine wachsende Anzahl Kinder verschiedenen Alters.{short description of image} Somit war der Kinderflohmarkt am Vormittag ein voller Erfolg. Es war interessant, wie selbst jüngere Kinder mit anderen um nicht mehr benötigtes Spielzeug feilschten. So blieb manches von der Mülltonne verschont. Selbst der eine oder andere Erwachsene fand hier noch interessante Erinnerungen an Kindheitstage, z. B. das fehlende Heft in der Comicsammlung. Natürlich wurde in diesem Fall nicht gefeilscht, sondern der Preis großzügig aufgerundet.

Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder war an diesem Sonntag aber sicher das Basteln, welches eine Gartenfreundin am Nachmittag organisiert hatte. Nach einer spannenden Geschichte konnte jeder nach seinem Wunsch Freundschaftsbänder und andere Kleinigkeiten basteln. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Um die {short description of image}Mittagszeit konnte sich jeder mit selbstgemachter Suppe stärken. Dieses deftige, Mitternachtssuppe genannte, Gericht wurde von einer Gartenfreundin aus dem Badischen nach einem Originalrezept zubereitet. Für diejenigen, die keine Suppe mögen gab es alternativ Bratwurst oder Pommes. Wer schnell genug war konnte auch noch einen der leckeren Schaschlikspieße ergattern.

Pünktlich zur Kaffeezeit wurde dann Kuchen und Torte angeboten. Viele Gartenfreundinnen hatten in den Tagen zuvor Kuchen gebacken und Torten kreiert, welche sie dem Verein für das Sommerfest spendeten. Diese fanden wie jedes Jahr reißenden Absatz.

In den Abendstunden klang das Fest aus. Unser Sommerfest war auch in diesem Jahr wieder ein schöner und gelungener Höhepunkt in unserem Vereinsleben.